Lichtläufer

The holographic thinking

 

 

Lichtwege. Ein Spaziergang.

 

Licht!

lieben wir nicht alle ein "sonniges Plätzchen"?

Licht verzaubert unsere Herzen und verwandelt einen trostlosen Ort in einer schillerndes Erlebnisbad.

Wasserflächen verwandeln eine Auenlandschaft in eine fremdartigen Märchenlandschaft

 

Holography
Auenlandschaft, 2019 Öl auf Leinwand. 150 x 100 cm

Holography
Lichtläufer -1, holo-Paint 2022,50 x 50 cm

 

Licht und Schatten

 

Licht!

Ich stelle mir meine Welt als Fisch vor.

Ich lebe im Wasser und sehe weder eine Oberfläche, Sterne oder Planeten existieren nicht für mich.

Plötzlich sehe ich wie Wellen sich unter mich bewegen.

 


 

Interferenzen und Spuren

 

Der feine Sand liegt jedoch genauso da wie schon Gestern und die Tage zuvor.

Um die Wellen zu verstehen muß ich verstehen das die Bewegung Schatten sind.

Ich muss verstehen das ich mich innerhalb eines Stoffes, einer Flüssigkeit befinde, nennen wir es Wasser.

 

Holography
Wasserläufer, Foto Mychka Öhlmann

Holography
Wasserläufer, Foto Mychka Öhlmann

 

Objekt berührt Geist

 

diese Flüssigkeit hat eine Oberfläche,

Wellen bilden sich wenn etwas diese Oberfläche berührt.

Ich nähere mich dieser Oberfläche und sehe einen riesigen Schatten über diese Fläche bewegen und dabei diese Wellen erzeugen.

 

 

Aktion und Reaktion

 

Wie ein Objekt meinen Geist berührt und die Wellen von Gedanken erzeugen,

ist der Lichtläufer das erste Bild einer Serie von None-Hologramms.

 

Holography
Wasserläufer, Skizze Dietmar Öhlmann
Holography
Lichtläufer, 60 x 100 cm Dietmar Öhlmann

 

Lichtwege

a project 2023